Hans-Heinrich Wille

Life Coach & Enneagramm-Trainer aus Hannover

 

Gelassenheit lernen durch den Blick von außen.

Beziehungscoaching

Dich und Andere besser verstehen

Wie ist das mit dem Verstehen und Verstanden werden?

Kennst Du das?
Du bemühst Dich, bist geduldig und erklärst einen Sachverhalt, Du versuchst einem Freund oder einer Freundin Deine Situation zu schildern, oder zu erklären. Nach einer Rückmeldung Deines Gegenübers wunderst Du Dich über die Reaktion oder die Antwort und erkennst, dass das, was Du vermitteln möchtest, überhaupt nicht angekommen ist.

Obwohl Du weißt, dass jeder Mensch unterschiedlich denkt, hoffst und erwartest Du, genau so verstanden zu werden, wie Du es gerade gesagt hast.

Deinen Blickwinkel und den der Anderen verstehen

Entscheidend ist mit welcher Grundeinstellung Du das Leben betrachtest oder durch welchen Blickwinkel Du schaust.
Orientierst Du Dich vielleicht an Fakten und Daten und bist Du lieber mit den wichtigsten Informationen versorgt? Oder bist Du ein Mensch, der gerne handelt und es zählt nur die Frage: „Wann geht’s los”?
Wenn verschiedene Charaktereigenschaften aufeinandertreffen, ist es eine Herausforderung, Informationen so zu kommunizieren, dass der andere sie auch verstehen kann.

Aus einem anderen Blickwinkel die Dinge betrachten

In meiner Arbeit als Coach, ganz besonders bei der Paararbeit, stelle ich immer wieder fest, wie wenig im Alltag über wesentliche Themen kommuniziert wird.
Bevor Du sofort auf das Gesagte Deines Gegenübers reagierst, gibt es die Möglichkeit, es zu wiederholen, in dem Du zum Beispiel sagst: „Habe ich das richtig verstanden, dass…“, oder „Es ist dir wichtig, dass…“.
Du wirst staunen welche Wirkung das hat!

Kommunikation mal anders angehen

Kommunikation bietet Dir die vielfältigsten Möglichkeiten, um auf Herausforderungen und Aufgaben zu reagieren.
Drei tiefe Atemzüge vor Deiner Antwort, oder die Aussage: „Das ist ja interessant, aus diesem Blickwinkel habe ich das noch nie betrachtet“, werden in deinem Gegenüber das Gefühl auslösen, dass du Ihm/Ihr mit Offenheit begegnest, ohne zu bewerten – das ist eine wahre Kunst!

Nicht nur der Dialog mit Deinem Gegenüber ist entscheidend, sondern auch Dein innere Dialog, oft sprichst Du nämlich sehr unfreundlich mit Dir selbst und du erwartest trotzdem Freundlichkeit von allen anderen – was für ein Widerspruch!

Workshops zu mehr Gelassenheit

Enneagramm Workshop - Erkenne Dich selbst

Möchtest Du Dein Verhalten und das Deiner Mitmenschen besser verstehen? Hier lernst Du, dieses Verständnis zu nutzen, um Deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Espresso-Workshop Stressmanagement

Gelassen sein – gelassen bleiben in einer besonderen Zeit

Wünschst Du Dir mehr Gelassenheit im Alltag und im Beruf? Dann bist Du hier genau richtig! Hier erfährst Du, wie Du mehr Gelassenheit und Ruhe in Dein Leben bringst.

Hilfreiche Angebote

Starte jetzt - gehe Deinen Weg!

Schicke mir eine Nachricht oder rufe mich an unter 0172 / 5103849 .