Hans-Heinrich Wille

Life Coach & Enneagramm-Trainer aus Hannover

 

Gelassenheit lernen durch den Blick von außen.

Beziehungscoaching

Dich und Andere besser verstehen

Wie ist das mit dem Verstehen und Verstanden werden?

Kennst Du das?
Du bemühst Dich, bist geduldig und erklärst einen Sachverhalt, Du versuchst einem Freund oder einer Freundin Deine Situation zu schildern. An der Reaktion Deines Gegenübers erkennst Du, dass das was Du vermitteln wolltest überhaupt nicht angekommen und vertstanden wurde.

Obwohl Du weißt, dass jeder Mensch unterschiedlich denkt, erwartest Du dennoch verstanden zu werden.

Deinen Blickwinkel und den der Anderen verstehen

Entscheidend ist mit welcher Grundeinstellung Du das Leben betrachtest oder aus welchem Blickwinkel Du schaust.
Orientierst Du Dich vielleicht an Fakten und Daten und bist Du lieber mit den wichtigsten Informationen versorgt? Oder bist Du ein Mensch, der gerne handelt und es zählt nur die Frage: „Wann geht’s los”?
Wenn verschiedene Charaktereigenschaften aufeinandertreffen, ist es eine Herausforderung, Informationen so zu kommunizieren, dass sie verstanden werden.

Aus einem anderen Blickwinkel die Dinge betrachten

In meiner Arbeit als Coach, ganz besonders bei der Paararbeit, stelle ich immer wieder fest, wie wenig im Alltag über wesentliche Themen kommuniziert wird.
Bevor Du sofort auf das Gesagte Deines Gegenübers reagierst, gibt es die Möglichkeit, es zu wiederholen, in dem Du zum Beispiel sagst: „Habe ich das richtig verstanden, dass…“, oder „Es ist dir wichtig, dass…“.
Du wirst staunen welche Wirkung das hat!

Kommunikation mal anders angehen

Kommunikation bietet Dir die vielfältigsten Möglichkeiten, um auf Herausforderungen und Aufgaben zu reagieren.
Drei tiefe Atemzüge vor Deiner Antwort, oder die Aussage: „Das ist ja interessant, aus diesem Blickwinkel habe ich das noch nie betrachtet“, werden in deinem Gegenüber das Gefühl auslösen, dass du Ihm/Ihr mit Offenheit begegnest, ohne zu bewerten – das ist eine wahre Kunst!

Nicht nur der Dialog mit Deinem Gegenüber ist entscheidend, sondern auch Dein innere Dialog, oft sprichst Du nämlich sehr unfreundlich mit Dir selbst und du erwartest trotzdem Freundlichkeit von allen anderen – was für ein Widerspruch!

Workshop zu erfüllten Beziehungen:

Webinar - Enneagramm

Nutze das Enneagramm

Impuls - Webinar Enneagramm

Entdecke dein volles Potenzial 

Hilfreiche Angebote