Hans-Heinrich Wille

Life Coach & Enneagramm-Trainer aus Hannover

Gelassenheit lernen durch den Blick von außen.

Hallo, ich bin Hans-Heinrich Wille.
Ich möchte Dich unterstützen, gelassen und zufrieden durch Dein Leben zu gehen.

Über mich

Als Coach und Trainer liegt es mir am Herzen, Menschen zu unterstützen, die sich verändern wollen und sie auf ihrem ganz persönlichen Weg zu einer guten Lösung zu begleiten. Mit der Kombination aus Empathie, Erfahrung, Wissen, effektiven Methoden und meiner Intuition begleite ich Menschen in die Leichtigkeit und kann ihnen helfen, wieder mehr Heiterkeit, Genuss und Sinn im Leben zu entdecken.

Jeder Mensch beschreitet andere Wege und hat eine individuelle Sicht auf die Dinge. Das Enneagramm ist dabei für mich ein bedeutender Wegweiser zum Selbstverständnis und hilft mir, den Blick auf die Menschen zu schärfen: Ich verstehe mich selbst und so fällt es mir leicht, auch andere Menschen zu ergründen und zu akzeptieren.

Ob es um die berufliche Neuorientierung, Beziehungsprobleme oder Entscheidungsfindungen im Allgemeinen geht, unterstütze, berate und helfe ich lösungsorientiert. Durch Gespräche, Stärkeanalysen, Reflexionsanregungen und mithilfe des Enneagramms bringe ich neue Gedankenmuster ins Spiel.

Grundsätze meiner Arbeit

Klarheit entsteht durch Verständnis

Wer sich selbst gut kennt, kann auch einfacher andere Menschen verstehen. Ich bin überzeugt von der Typologie des Enneagramms, die durch ihre Kategorien der Bauch-, Kopf- und Herztypen hilft, das eigene Verhalten zu entschlüsseln.

Gelassenheit ist erlernbar

Gelassenheit ist nicht angeboren, man kann sie trainieren und mit ihr souveräner und entspannter Probleme angehen. Oft hilft es dazu, etwas wegzulassen, das die Ruhe stört, statt in noch mehr Betriebsamkeit zu verfallen. Was das in Deinem Leben sein könnte, finden wir gemeinsam heraus.

Zufriedenheit ist eine Frage der Perspektive

Im Alltag ist man den eigenen Problemen gegenüber oft betriebsblind: Der Blick von außen fehlt, um Situationen neutral einschätzen und bewerten zu können. Als Coach und Trainer übernehme ich diesen Blick und kann so in vielen Fällen helfen, die Perspektive zu erneuern.

Hilfreiche Angebote

Angebote

Enneagramm-App

 Videos

  • Dieter Lange: So führst du dich selbst. Ein guter Einstieg für einen persönlichen Entwicklungsweg (YouTube)
  • Dr. Reinhard K. Sprenger: Video aus dem Bereich Unternehmenskultur (YouTube)